Kräuterwanderung

Die Spätsommersonne lacht über Freienseen als am vergangenen Samstag die Naturkinder mit ihren Eltern auf dem Kindergartengelände eintreffen.

Auf dem Plan steht ein lehrreicher Spaziergang zu heimischen Blumen, Sträuchern und Bäumen mit Jakob Nolte. Dieser hat gemeinsam mit den Erzieherinnen eine Route durchs Seenbachtal ausgedeutet, um den Kindern möglichst viel von der heimischen Botanik zeigen zu können. Bewaffnet mit Butterbrot-Tüten zum Blätter sammeln und Lupen zum genauer hinschauen geht es los. Jakob vermittelt den Kindern fesselnd und spielerisch wie viel es zu entdecken gibt.

Nach halber Strecke stärken sich alle Teilnehmer beim Picknick mit Bananenmuffins und frischem Backhausbrot im Schatten der Bäume. Durch Obstwiesen geht es wieder zurück zum Kindergarten.

Alle sind sich einig: das machen wir jetzt öfter!

Der NaturKINDERgarten Seenbachtal e.V. dankt Jakob Nolte ganz herzlich für sein ehrenamtliches Engagement und die Zeit, die er sich für unsere Kinder genommen hat.