Diese Woche stand im Fokus von Fasching. An Rosenmontag zogen wir los in die umliegende Natur und sammelten Naturmaterialien, die wir zum Schmücken unserer Umzugstraktoren für Dienstag brauchen.
Am Dienstag nutzten wir das traumhafte Frühlingswetter und spielten auf der anliegenden Wiese. Hier wurden Reifen zum Verstecken und Herumrollen als Spielgegenstände benutzt. Am Nachmittag stand der lang ersehnte Faschingsumzug in Freienseen an. Die Kinder und das Team haben sich passend zum Naturkindergarten als Waldtiere verkleidet. Füchse, Bären und co. liefen so durch die Straßen von Freienseen.
Der Mittwoch verwöhnte uns mit blauem Himmel und Sonnenschein. Nachdem Frühstück nutzten wir das Wetter und begaben uns auf Wanderschaft zum „Vulkan“. Dort buddelten und gruben wir „Schätze“ wie Steine und co. aus. Voller Stolz wurden diese mit in den Kindergarten genommen und für die eigene Sammlung zu Hause mitgenommen. Die Lesezeit wurde in Form eines eigenständig gebastelten Erzähltheathers von Kindern durchgeführt. In der Geschichte ging es um die Wagen des Freienseener Faschingsumzug.
Am Donnerstag verbrachten wir den Tag bei herrlichstem Wetter am Platz. Gute Laune und Spaß waren bei den verschiedensten Spielen zu erkennen. Aus alten Stoffresten bastelten wir uns ein Absperrband.
Am Freitag war es dann endlich so weit. Auch wenn der Fasching offiziell schon vorbei war, bekamen die Kinder ihre eigene Kostümparty im DGH. Die verschiedensten Superhelden wie Spiderman und Batman streiften durch die Halle. Ritter, Prinzessinnen und auch eine Kuh waren dabei. Eine bunte Mischung verschiedenster Charaktere spielte und tollte den Tag durch das DGH. Auch das Team hatte sich für den Tag etwas einfallen lassen und ging als Kombination einer Dusche, Badeschaum und einer quietsche Ente. Um genügend Energie zu tanken, wurden die Kinder mit einem Buffet, dass von den Eltern geplant wurde versorgt. Hier warteten Köstlichkeiten wie Würstchen, Muffins, Kuchen und Obst/Gemüse auf die Kinder.